Impressionen aus dem Surental

Orgelimprovisationen auf höchstem Niveau

Das Orgelforum Triengen lädt am Sonntag, 19. April um 17.00 Uhr zum nächsten Konzert in diesem Jahr ein. Als Solist wirkt an der Orgel Christoph Schönfelder, Domorganist an der Kathedrale von St. Gallen.

Seine musikalische Ausbildung erhielt er bei den Regensburger Domspatzen sowie an der Hochschule für Musik und Theater in München. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen an Orgelimprovisations- und Musikwettbewerben in Stuttgart, Luxemburg, Bayreuth, Landau und Schlägl eröffneten ihm eine aussergewöhnliche künstlerische Laufbahn.

Weitere Erfolge, darunter der Musikpreis des Kulturkreises Gasteig 2017 sowie Stipendien renommierter Förderinstitutionen, prägten seinen musikalischen Weg. Seit August 2023 wirkt Christoph Schönfelder als Domorganist in St. Gallen und ist international als Konzertorganist, Kursleiter und Jurymitglied gefragt.

In Triengen präsentiert er ein reines Improvisationskonzert im barocken Stil. Zu hören sind unter anderem ein Präludium und eine Fuge in c-Moll, eine Partita über ein Kirchenlied, eine Triosonate sowie verschiedene Choralbearbeitungen und ein Concerto in G-Dur – alles frei gestaltet und im Moment geschaffen.

Flyer mit dem detaillierten Programm werden in der Kirche ausgelegt. Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Türkollekte.

Weitere Informationen: www.orgelkonzerte-triengen.ch

Jens Krug, Orgelforum Triengen