Impressionen aus dem Surental

Rückblick Kirchgemeindeversammlung Büron-Schlierbach, 23. Mai 2024

Am 23. Mai 2024 fand in der Rochuskapelle Schlierbach die ordentliche Kirchgemeindeversammlung statt. Kirchenratspräsident Roli Bucher durfte 31 Pfarreiangehörige begrüssen.

Investitionen getätigt – Feste gefeiert

Roli Bucher blickte auf das Jahr 2023 zurück, welches im Zeichen der Konsolidierung stand. So konnten die Vorprojekte Pfarrhaussanierung und die Sanierung der Heizung in der Rochuskapelle aufgearbeitet und für das Budget 2024 vorgestellt werden.

Das 50-jährige Jubiläum der Rochuskapelle wurde an der Kilbi in Schlierbach gebührend gefeiert und die Kapelle mit neuen Pflanzen geschmückt.

Investitionen wurden für ein neues Steuerungssystem (Audio, Licht) in der Pfarrkirche und für neue Tische in der Pfarrkirche und der Rochuskapelle getätigt.

Die Sanierung des Pfarrhauses und der Heizungssteuerung in der Rochuskapelle Schlierbach sind momentan intensive, herausfordernde und spannende Projekte für den Kirchenrat.

Jahresrechnung 2023

Kirchmeierin Andrea Steiger erläuterte die laufende Rechnung für das Jahr 2023, welche mit einem Ertragsüberschuss von CHF 247'855.28 abschliesst. Zu diesem erfreulichen Ergebnis haben massgebend das Kostenbewusstsein aller Mitarbeiter/innen und Mehreinnahmen bei den Steuererträgen und der Steuernachträgen früherer Jahre geführt. Der Antrag des Kirchenrates, den Ertragsüberschuss als Einlage in die Vorfinanzierung Pfarrhaus (CHF 200'000.00) und als Einlage ins Eigenkapital (CHF 47'855.28) zu verwenden, wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen.

Neuwahlen Urnenbüromitglieder für die Amtsperiode 2024-2028

Alle bisherigen Urnenbüromitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt.

Präsident

Roland Bucher-Kaufmann, Büron

Mitglieder

  • Anita Arnold, Schlierbach
  • Beat Arnold, Schlierbach
  • Hanspeter Bremgartner-Arnet, Büron
  • Franz Schmid-Achermann, Büron

Worte von Pastoralraumleiter Roland Bucher

Roland Bucher freut sich, dass es beim Personal keine grösseren Veränderungen gab und man bald eine neues Teammitglied in der Katechese begrüssen darf. Die Arbeit in drei Pfarreien ist anspruchsvoll, und nicht immer sichtbar, gibt es hinter den Kulissen viel zu tun. Das Pastoralraumkonzept ist beinahe vollendet und der Zeitplan für den Firmweg 2025/2026 steht.

Martina Troxler-Ruckstuhl, Aktuarin Kirchenrat Büron-Schlierbach


Termin nächste Kirchgemeindeversammlung 2024

Budget 2025

14. November 2024, 19.00 Uhr
in der Pfarrkirche Büron