Impressionen aus dem Surental

Galerien

Palmsonntag in unserem Pastoralraum, Sonntag, 24. März

Die schönen Palmstangen und Palmbürdeli kamen am Palmsonntag in den Kirchen/Kapellen wieder besonders zur Geltung. Einen herzlichen Dank gilt allen kreativ Mitwirkenden in den drei Pfarreien für dieses grosse Engagement.

Themenabend - Autorenlesung von Theo Bühlmann, Freitag, 15. März

Nach einer kurzen Begrüssung und Vorstellung des Autors startete Theo Bühlmann mit der Übersicht seines Buches «Humantopia». Vielen Dank für diesen schönen Abend.

Suppentage in Büron und Schlierbach, Sonntag, 3. März und Sonntag, 10. März

Weltgebetstag im Forum Bad Knutwil, Donnerstag, 29. Februar 2024

An der Ökumenischen Weltgebetstagsfeier im Forum Bad Knutwil setzten die BesucherInnen ein sichtbares Zeichen der Solidarität. Dieses Jahr haben Frauen aus Palästina die Feier mit der Weltumspannenden Gebetskette vorbereitet. Nach der Feier gab es einen regen Austausch bei Tee, Kaffee und kleinen Köstlichkeiten.

Projektunterricht «get out» - Pfarreigottesdienste vom 24. und 25. Februar

Das Gottesdienst-Thema «Wo ist mein Zuhause?» vom 2. Fastensonntagwochenende haben die Jugendlichen vom Religionsprojekt «get out» auf eindrückliche Weise in allen drei Pfarreigottesdiensten anregend umgesetzt.

Tauferneuerungen der Erstkommunionkinder in unserem Pastoralraum

Die Erstkommunionkinder haben sich in den schönen Tauferneuerungs-Gottesdiensten selbst und bewusst entschieden, ihren Weg im Glauben an Gott zu gehen. Sie wurden in der Verbindung zu Jesus und Gott gestärkt. Die Tauferneuerung ist ein Teil der Vorbereitung zur Erstkommunion.

Sternsingen Schlierbach 2024 - Gemeinsam für andere Kinder

Mit ihrem fröhlichen Auftreten konnten die Sternsinger viele Menschen erfreuen, welche ihre Türen öffneten oder sich in den Quartieren begegneten. Die Sternsinger haben sich an den Haustüren willkommen gefühlt und wurden oft auch bereits mit herzlichen Worten oder sogar mit einem wärmenden Getränk erwartet. Herzlichen Dank für Ihre grosszügigen Spenden für die diesjährige Sternsinger-Aktion «Gemeinsam für unsere Erde in Amazonien und weltweit».

Rückblick Mini-Weihnachtsfeier Büron-Schlierbach, Freitag, 8. Dezember

Die Minis von Büron und Schlierbach wurden zur Weihnachtsfeier eingeladen. Mit Fackeln marschierte die gut gelaunte Gruppe zur Jägerhütte und genoss in gemütlicher Runde einen gemeinsamen Fondueplausch. Zur Unterhaltung organisierten die Oberminis tolle Preise für das Lotto-Spiel und führten professionell durch den Abend. Zum Abschluss durften sie den wohlverdienten Mini-Lohn austeilen.

Roratefeiern in unserem Pastoralraum

Zu der Adventszeit gehören auch die Roratefeiern in unserem Pastoralraum. Früh morgens trafen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den schönen Feiern im Dunkeln, nur bei Kerzenschein. Nach den Feiern gab es für alle ein feines Zmorge.

Aufnahme der 3. Klässler Büron und Schlierbach ins Erstkommunionjahr, Sonntag, 25. November

Das Thema der Erstkommunion 2024, "Met Jesus verbonde" stellten die Erstkommunionkinder mit ihrer Katechetin Priska Peter, farbig, mittels Hilfe eines Velorades dar. Jesus als zentrale Nabe verbunden durch die Speichen mit jedem einzelnen der Kinder.

Pfarreibegegnungstag Büron-Schlierbach, Sonntag, 5. November

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen (Guy de Maupassant). Viele solche Begegnungen fanden bei dem schönen Familiengottesdienst und dem anschliessenden gemeinsamen Mittagessen statt. Der Frauenchor sang zusammen mit der JuBla Büron-Schlierbach während des Gottesdienstes und dies harmonierte sehr gut. Auch in Büron machte sich die JuBla zum Thema "Feuer und Flamme sein" Gedanken und teilten diese, mit dem Pastoralraumleiter Roland Bucher, den Pfarreiangehörigen mit. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden und Helfer.

JuBla-Gottsdienst Triengen, Samstag, 21. Oktober

Pastoralraumleiter Roland Bucher freute sich mit der JuBla Triengen diesen schönen Gottesdienst gestalten zu dürfen. Die Kinder und Jugendlichen machten sich Gedanken zu Ihren Stärken und Schwächen. Passend zum Thema "Feuer und Flamme sein" schrieben sie die Stärken auf ein Holzscheit und sammelten diese in einem Korb. Im Anschluss des Gottesdienstes wurden diese gemeinsam vor der Kirche verbrannt, viele einzelne Stärken ergeben zusammen ein grosses Feuer.

Minireise Triengen, Sonntag, 24. September

Eine coole MINI-Reise mit vielen verschiedenen Aktivitäten zum Ausprobieren. Sei es bei der Bauernhof-Olympiade mit den verschiedenen Disziplinen oder am Nachmittag beim Kanufahren auf dem Hallwilersee.

Minireise Winikon, Samstag, 23. September

Die Winikoner Minis machten sich auf den Weg vom Kloster in die Hölle. Sie besuchten das imposante Kloster in Muri und reisten danach weiter zu den Höllgrotten in Bar.

Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag, Sonntag, 17. September

Das diesjährige Motto «reset – neu denken – handeln» lud zum persönlichen Richtungswechsel ein. Pastoralraumleiter Roland Bucher begrüsste besonders die neue reformierte Pfarrerin Andrea Klose und wünschte ihr ein gesegnetes Wirken. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Cäcilienverein Triengen, dem Kirchenchor Winikon, unterstützt durch Mitglieder vom Kirchenchor Büron-Schlierbach, Albina Toplanaj und Jutta Zeindler mit den Flöten und Ines Leutwiler an der Orgel. Bei wunderbarem Spätsommerwetter wurde den vielen Besuchern nach dem Gottesdienst ein Apéro offeriert.

Minireise Büron-Schlierbach, Samstag, 16. September

Die Büroner und Schlierbacher Ministrantinnen und Ministranten machten sich am Samstag, 16. September, auf eine "sprunghafte" und "treffsichere" Minireise.

50 Jahre Rochuskapelle Schlierbach, Kilbi-Sonntag, 27. September

Am Kilbi-Sonntag feierten wir das 50 Jahre Jubiläum der Rochuskapelle. Pastoralraumleiter Roland Bucher und der Leitende Priester Joseph Kalariparampil waren sehr erfreut so viele Besucher am Kilbigottesdienst begrüssen zu dürfen. Der Kirchenchor Büron-Schlierbach zusammen mit Gastsänger/innen und dem Bläserquartett der Musikgesellschaft Schlierbach wirkten beim Gottesdienst mit.

Dankeschönabend Pfarrei Büron-Schlierbach, Freitag, 25. August

"Schiff Ahoi" hiess es am Freitagabend für alle Matrosinnen und Matrosen am Dankeschönabend in Büron. Ein Anlass als Dank mit schönen Begegnungen und einem feinen Abendessen für alle Mitwirkenden der Pfarrei.

Hofgottesdienst Wellnau, Sonntag, 9. Juli 20323

Es freute uns die vielen Mitfeiernden, bei diesem aussergewöhnlichen Gottesdienst auf dem Hof der Familien Häfliger in Wellnau, begrüssen zu dürfen. Mit Alphornklängen, Fahnenschwingern und in dieser speziellen Atmosphäre war es ein besonders schönes Erlebnis! Herzlichen Dank an alle, die diesen schönen Anlass ermöglicht haben!

Rückblick Lagersegen JuBla - Sommerlager 2023

Am Sonntag, 9. Juli verabschiedete Pastoralraumleiter Roland die beiden JuBla's ins Sommerlager 2023. Wir wünschten Ihnen eine spannende Zeit mit vielen tollen und eindrücklichen Erlebnissen.

Fronleichnam in unserem Pastoralraum, Donnerstag, 8. Juni

Bei schönstem Wetter freuten wir uns, zusammen mit den Erstkommunionkinder die Fronleichnamsgottesdienste zu feiern.

Rückblick Tag der offenen Tür Pfarreiheim

Am Samstag, 3. Juni 2023, lud der Kirchenrat Triengen zu einem Tag der offenen Tür ein, damit die Bevölkerung sich über die Neugestaltung des Pfarreiheims ein vollständiges Bild machen konnte.

Taufbaumfest Büron, Samstag, 13. Mai

Alle Eltern, die im Jahre 2022 ihr Kind in der Pfarrei Büron-Schlierbach getauft haben, feierten zusammen das Taufbaumfest mit der Chenderfiirgruppe. Dabei wurde auch der neu gestaltete Taufbaum, welcher von Heinz Kirchhofer (heinzigartig) aus Büron gefertigt wurde, eingesegnet. Im Anschluss des Festes trafen sich alle im Chelewald zum pflanzen des Taufbaumes (Linde) für die Taufkinder von 2022.

Erstkommunion Winikon, Sonntag, 23. April

Erstkommunion Büron-Schlierbach, Sonntag, 16. April

Erstkommunion Triengen, Samstag, 15. April

Osternacht in unseren Pfarreien, Karsamstag, 8. April

Die Osternacht war eine Feier voller Symbole und Rituale, geprägt von der Spannung: zwischen Dunkel und Licht. Die Gottesdienstbesucher erhellten die Kirche mit zahlreichen Kerzen. Mit diesem Brauch wird symbolisiert, dass Jesus der Ursprung des Lebens ist und Licht in die Dunkelheit bringt.

Palmsonntag in unseren Pfarreien, Sonntag, 2. April

Die mit viel Liebe gestalteten/gebundenen Palmstangen, sowie auch kreative Palmbürdeli verschönerten die Kirchen und Kapellen. Ein herzliches Dankeschön an alle Kreativen und Mitwirkenden in unseren Pfarreien.

Suppentag in Triengen, Sonntag, 26. März

Nach dem Gottesdienst begrüssten die Kinder der Chenderfiirgruppe die Gottesdienstbesucher zum Suppentag im Pfarreiheim. Sie bastelten vorgängig zum Thema der Chenderfiir schöne/feine Schafe, welche sie den Besuchern verteilten. Für das leibliche Wohl war der Pfarreirat zusammen mit der Jubla besorgt und verpflegten alle mit einer feinen Suppe, Wienerli und Tee.

Suppentag in Schlierbach, Sonntag, 19. März

Auch in Schlierbach wurde nach dem Gottesdienst die feine Suppe in geselliger Runde genossen.