
Das Palmstangen binden gehört zur festen Tradition, die dem Palmsonntag einen besonders feierlichen Rahmen gibt. Für alle die gerne eine Palmstange oder ein Palmbürdeli herstellen möchten, gibt es in unseren Pfarreien folgende Angebote:
Wenn Sie für sich ein Bürdeli binden möchten, können Sie bei einem Spaziergang Zweige von der Stechpalme, Buchs, Wachholder, Föhre, Thuja, Hasel oder Eibe sammeln und mit einem Band als Palmbürdeli zusammenbinden. Bitte immer mit Erlaubnis der Besitzer die Pflanzen schneiden. Gerne dürfen Sie auch bei den Anlässen zum Palmstangen binden vorbeischauen.
Die JuBla, Jugi und die Vorbereitungsgruppen werden Ihnen gerne wieder bereits gefertigte Palmbürdeli in den Kirchen und Rochuskapelle bereitstellen, die sie nach den Gottesdiensten am Palmsonntag kaufen können.
Viele Bestandteile der Palmstangen haben einen symbolischen Charakter, es steckt also ein tiefer Sinn dahinter. Gerne finden Sie bei den folgenden Links noch nähere Angaben zum Palmbasteln: Anleitung Palmbasteln und die verborgenen Zeichen am Palmsonntag
Pfarrei Winikon
Ihre Kinder sind herzlich eingeladen, in Begleitung (z.B. Vater, Mutter, Götti usw.) einen Palmbaum zu binden. Wir bitten Sie um Mithilfe beim Sammeln von Grünschnitt. Zweige von Stechpalme, Buchs, Wachholder, Föhre, Thuja, Eibe sind dabei sehr willkommen. Melden Sie sich bitte im Pfarramt, wenn Sie Grünschnitte zur Verfügung stellen können.
Die Stange, Äpfel und Band werden von der Pfarrei zur Verfügung gestellt.
Pfarrei Büron-Schlierbach
Die «Vorbereitungsgruppe Palmstangen» lädt alle Interessierten ganz herzlich ein, den sinnvollen Brauch des Palmstangen-Bastelns weiter zu pflegen und organisiert darum das Sammeln des Materials und eine Gelegenheit zum Basteln unter Anleitung. Sie können auch eine Stange und Draht holen und die Palmstange zu Hause herstellen.
Pfarrei Triengen
Die Jubla Triengen lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen von Triengen und Umgebung zum Palmstangen binden ein. Die Eltern dürfen zur Unterstützung auch gerne vorbeikommen.
Um wieder einmal die schönsten und originellsten Palmstangen zu kreieren, sollten die Teilnehmer-/innen eine angeschriebene Baumschere und Gartenhandschuhe mitbringen. Für die Palmstangenbinder werden die Nachmittage um ca. 16.00 Uhr wieder zu Ende gehen.
Die Jubla Triengen freut sich auf viele kreative Teilnehmer!